Zum Inhalt springen

Damen: 2. Platz in liga 2

Nach einem erfolgreichen ersten Turnierwochenende (ausführlicher Bericht hier), wollten wir am zweiten Wochenende der Deutschen Meisterschaft daran anschließen. 

Am 10./11.09. fand das Turnier in Marburg statt. Der Turniermodus wurde im Laufe der Saison umgestellt. Die 2. Liga Nord und Süd wurde zusammen gelegt, sodass wir mit MarGie (Marburg/Gießen), Heidelbärchen (Karlsruhe) und Zamperl (München) auf für uns unbekannte Gegnerinnen trafen. Außerdem war bereits im Vorhinein klar, dass die 1. und 2. Ligen in der folgenden Saison zusammengelegt werden und somit alle Teams der 2. Liga “aufsteigen” werden.  

Im ersten und einzigen Spiel am Samstag trafen wir auf die Gastgeberinnen aus Marburg. Wir sind gut ins Spiel gestartet und führten früh mit 5:2. Wir konnten Marburg mit unserer Defense von Anfang an Schwierigkeiten bereiten, sie halfen sich mit weiten und hohen Würfen gegen unsere Zone. Allzu oft konnten wir diese Scheiben nicht aus der Luft gewinnen und Marburg kam so gut ins Spiel zurück. 6:6 stand es zwischenzeitlich. 

Bis zum 11:9 blieb es ein enges Spiel, in dem beide Teams Probleme hatten ihre Offense sicher durchzubringen. Zum Ende des Spiels konnten wir den Abstand insbesondere durch Upline-Punkte noch einmal vergrößern. 14:9 gewannen wir das Spiel. Trotz des Sieges waren wir mit unserer eigenen Leistung nach dem ersten Spiel unzufrieden und nahmen uns vor, den nächsten Tag konzentrierter und versierter aufzuspielen. 

Den Nachmittag und Abend ließen wir in der Marburger Innenstadt bei Regen, Kaffee und einem anschließenden Abendessen ausklingen. Die Zeit nutzten wir auch, um Taktiken noch einmal zu besprechen und Juli machte uns mit Gobbit bekannt. 

Am Sonntag starteten wir im Spiel gegen Heidelbärchen direkt mit einem Break. Das Spiel war durchgehend intensiv, eng und auf Augenhöhe. Die Halbzeiten holten wir uns beim Stand von 8:7. Auch in der zweiten Halbzeit wurden die Punkte hin und her getraded. Am Ende konnten wir das Spiel mit 14:12 für uns entscheiden. Während auch in diesem Spiel die Offense Taktiken nicht wie trainiert und geplant funktionierten, verhalf uns dieses Mal die gute kämpferische Einstellung und wiederum eine starke Defense zum Sieg. 

 Gegen Zamperl im letzten Spiel konnten wir leider nicht an diese Leistung anknüpfen und unsere fehlerbehaftet Offense machte es uns nicht möglich Zamperl Paroli zu bieten. Die Halbzeit holten sie mit 8:2. Auch in der zweiten Halbzeit ließ Zamperl nichts anbrennen und sie gewannen das Spiel deutlich mit 15:7. 

Auch wenn wir am zweiten Wochenende nicht an die Leistung vom ersten anschließen konnten, verhalfen uns die zwei Siege zu einem insgesamt 2. Platz und wir konnten die diesjährige Deutsche Meisterschaft als einen Erfolg für uns verbuchen. 

Ausführliche Ergebnisse gibt es hier.