Zum Inhalt springen

Open: Heim-aufstieg in 1.liga

Berlin-Wedding. An einem sonnigen Wochenende im September ging es für das Open Team der Hucks in das 2.Wochenende der Deutschen Meisterschaften in der 2.Liga Nord. Mit einer weißen Weste aus dem ersten Wochenende standen die Chancen für einen Aufstieg in die 1.Liga nicht schlecht. Zudem gab´s einen Heimvorteil, da die Hucks das Wochenende organisierten und die Spiele auf der wohlbekannten Hanne-Sobek-Sportanlage im Wedding stattfanden.

Bereits in den Wochen zuvor gab es zahlreiche Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf am Wochenende. Hier danken die Hucks den vielen Freiwilligen, die vor, nach oder am Wochenende selbst tatkräftig unterstützt haben und somit ein erfolgreiches Wochenende erst ermöglicht haben. Mit dieser Unterstützung konnte es nun also mit vollem Fokus in die Spiele gehen.

Samstag ging es zunächst los mit den beiden verbleibenden Gruppenspielen. Am frühen Morgen durften die Hucks auf dem wohlbekannten Platz an der Osloer Straße gegen EazyEastKoast antreten, ein gemischtes Team aus dem Nordosten Deutschlands. Die Hucks erwischten einen guten Start und konnten sich die erste Halbzeit schnell mit 8-2 sichern. Bei einem insgesamt guten und schnellen Spiel konnten die Hucks die Oberhand behalten und sich einen 15-4 Sieg sichern.

Nach einer kurzen Pause ging es im letzten Spiel am Samstag gegen die Funatics aus Hannover. Die Hucks erwischten keinen guten Start in diesem Spiel, lagen schnell mit 0-2 zurück. Insgesamt war es ein eher zerfahrener Beginn, die Hannoveraner konnten sich weiter mit 3-6 absetzen. Die Hucks konnten immer wieder rankommen, aber nicht weit genug. So stand es zwischendurch 8-12 für die Funatics. Doch damit war es noch nicht vorbei – mit einem ersten Break zum 10-12 konnten sich die Hucks langsam wieder herankämpfen und schafften letztendlich einen 15-13 Comeback-Sieg, bei dem sie 7 der letzten 8 Punkte gewannen. So ging es mit einem 7-0 aus der Gruppenphase.

Am Sonntagmorgen stand das für den Aufstieg entscheidende Halbfinale gegen Disckick an – ein Berliner Derby, Nord gegen Süd, Wedding gegen Kreuzberg. Alle stellten sich auf ein heißes und umkämpftes Spiel ein – und genau so sollte es sein. Es war von Anfang an ein ausgeglichenes Spiel. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich Disckick ein wenig absetzen und zwischenzeitlich mit 7-9 in Führung gehen. Mit guten Erinnerungen an das gestrige Spiel gelang den Hucks auch gegen Disckick ein Comeback mit vier Punkten in Folge zum 11-9. Es bleib weiterhin eng und die Spannung hoch bis zum letzten Punkt. Die Hucks konnten das Derby schließlich mit 15-13 für sich entscheiden. Somit war der Aufstieg in die 1.Liga sicher – und es durfte ausgiebig gejubelt werden.

Doch davon noch nicht genug. Im Finale ging es erneut gegen die Funatics aus Hannover. Eine Revanche für´s Spiel vom Vortag? Es war erneut ein knappes und enges Spiel. Diesmal erwischten die Hucks den besseren Start, gingen mit 9-5 in Führung. Doch diesmal kam Hannover zurück und glich zum 11-11 aus. So ging es weiter hin und her und nach einem ewigen letzten Punkt und einem Juggel-Catch von Paul konnten die Hucks auch dieses Spiel mit 15-13 gewinnen. Damit geht es im kommenden Jahr in der 1.Liga weiter!

Danke an alle Teams für die heißen Spiele und an alle Freiwilligen für´s Organisieren und Helfen!

Dabei waren:

André, Chris D, Fabi, Felix, Freddy, JC, Jens, Jonas, Julian, Lorenz, Maxi, Mike, Tommy, Niko, Patrick, Paul, Schulle, Thure, Torben